projekt demokratie vielfalt lsbk plakat muether 1Plakat der Klasse HB6GG1 für mehr ZivilcourageWie motiviert man Menschen, insbesondere Jugendliche,sich mit Demokratie zu beschäftigen und sich für ein respektvolles Miteinander und Vielfalt in der Gesellschaft einzusetzen?

Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe HB6GG1 der Gestaltungstechnischen Assistentenausbildung im Fach Gestaltungstechnik auf den Grund, um im Folgenden eine Reihe von Plakatideen zu entwickeln, die genau das schaffen sollen: Interesse und Aufmerksamkeit für ein Thema wecken, welches in der heutigen Zeit immer wichtiger zu sein scheint.
Am 13. 02. 2018 wurde die Klasse vom Verein Lokaler Aktionsplan Minden: Minden – Für Demokratie und Vielfalt e.V. eingeladen, ihre Plakatideen vorzustellen. Die Koordinierungs- und Fachstelle des Vereins in der Alten Kirchstraße freute sich über zahlreiche unterschiedliche Ansätze und kreative Ideen.

 

 

 

 

projekt demokratie vielfalt lsbk plakat kohlwes 2

Neben Themenschwerpunkten wie Zivilcourage, waren auch Plakatideen gegen Zensur im Internet vertreten. Der Verein bot an, die Ergebnisse in einer Ausstellung im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ zu präsentieren. Am 4.04.2019 wurden die fertigen Plakatideen dem Begleitausschuss vorgestellt. Es wurde thematisiert, wie die Plakate genutzt werden könnten. Bis die Plakate der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden, ist also noch etwas Geduld gefordert.

Für Anregungen oder Fragen zum Projekt, können Sie sich an den Fachbereich Gestaltung des Leo-Sympher-Berufskollegs wenden.