Gastro2020

Er wird von vielen Menschen schon erwartet: Der Frühling. Bei den diesjährigen Schulmeisterschaften der Gastronomie versuchten Köche / Köchinnen, Restaurantfachmänner/ -frauen und Hotelfachmänner/ -frauen den Gästen den Frühling auf den Tisch zu zaubern. Für die diesjährige Prüfung mussten die Hotelfachleute Tischdekoration zum Gedicht „Er ist’s“ von Eduard Möricke gestalten. Dies setzten die Prüflinge auf verschiedene Arten um. In jedem Fall konnten sie mit ihren Variationen die geladenen Gäste des Abends bereits zu Beginn begeistern und schufen frühlingshafte Leichtigkeit im Restaurant des Leos.

Mitteilung der Schulleitung:

Die geplante Schulfahrt ins Ahrntal der Klassen BS9EB1, BS9EB2 und BS9ES1 findet aus Vorsichtsmaßnahmen nicht statt. Nähere Informationen werden zeitnah durch die Schulleitung veröffentlicht.

Absolventen FS Maschinenbau 2020

Die Absolventen der Fachschule für Maschinenbautechnik stellten Anfang Februar ihre Abschlussprojekte vor.
Die Aufgabe für die Studierenden war es, Arbeitsabläufe in den Firmen durch die Entwicklung von Konzepten zu verbessern. Dafür analysierten die Gruppen den IST-Zustand des Arbeitsablaufes, entwickelten Konzepte zur Verbesserung und berechneten die Kosten für die Umsetzung.

Doch die Gruppen arbeiteten nicht nur auf theoretischer Ebene. So wurde in diesem Jahr auch viel in die Tat umgesetzt. Beispielsweise wurde ein Prüfstand für Baumwollgute fertiggestellt, eine Laserschutzkabine errichtet und ein Gasdruckfederprüfstand konstruiert.
Die Studierenden wurden von Mitarbeitern der Firmen Herbert Kannegiesser GmbH, Hubert Stüken GmbH & Co. KG, RK Rose+Krieger GmbH, Haseke GmbH & Co. KG und dem Leo-Sympher-Berufskolleg im Prozess begleitet.