TechnikerElektro2016

Kostenersparnis von 100 000€? Da staunte das fachkundige Publikum bei der Präsentation der Projekte der angehenden Techniker nicht schlecht. Eine Arbeitszeiteinsparung von 60% durch ein neu entwickeltes automatisiertes Prüfverfahren und der Kostenvorteil durch die Eigenentwicklung führten zu dieser Kalkulation. Die anwesenden Firmenbetreuer freuten sich daher sehr über die gelungenen Projekte, die jetzt in ihren Firmen zum Einsatz kommen werden.

Die Automatisierung stand bei vielen Gruppen im Vordergrund, aber auch die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine hat noch Potential zur Optimierung, z.B. durch die Entwicklung eines kabellosen Handbedienpults für eine Maschinensteuerung, das eine große Arbeitserleichterung für den Bediener ermöglicht. Ein Kundenwunsch war der Grundstein für ein weiteres Projekt, bei dem eine App für Vertrieb und Instandhaltung entwickelt wurde, die Produktionsdaten jederzeit auf dem Handy abrufbar machen kann – das ist modern und zukunftsweisend im Rahmen von Industrie 4.0.
Außerdem wurde die Datenerfassung der Solaranlage des Leo-Sympher-Berufskollegs auf den neuesten Stand gebracht und dieses ermöglicht nun, dass wieder jederzeit die Effizienz an allen Rechnern in der Schule abgelesen werden kann.
Die Projektphase findet im 4. Jahr der Technikerausbildung statt und nimmt ca. 3 Monate in Anspruch. Das Projektthema wird in Zusammenarbeit mit den unterstützenden Firmen gefunden und die Studierenden können außerhalb ihrer Arbeitszeit in der Firma weiterarbeiten. So kommen für jeden Teilnehmer ca. 240 Arbeitsstunden zusammen, die sicherlich nicht bei allen ausgereicht haben. Aber die Mühe ist auf keinen Fall umsonst, da die Projektnote auf dem Abschlusszeugnis erscheint. Bewertet werden Projektdurchführung, -ergebnis und -präsentation sowie die Dokumentation.
Die große Erleichterung, doch noch alles termingerecht präsentieren zu können, war bei allen Teilnehmern deutlich spürbar und gab sicherlich noch einmal ein bisschen Adrenalin dazu.

Hier findet man Beschreibungen der einzelnen Projekte.

Design modify by siekiera-online.de | Leo-Sympher-Berufskolleg
Donnerstag, 29. Juni 2017

________________________

Mobileo bei Facebook

________________________