Elektrotechnik = Informieren – nachdenken - handeln

 

 

 

 

 

 

 

Dringend gesucht:
Elektroniker und Ingenieure
Wir ebnen dazu den Weg und bieten an:

  • Duale Ausbildung (Betrieb) & Fachhochschulreife
  • Techniker-Fachschule Elektrotechnik & Fachhochschulreife
  • Allgemeine Hochschulreife & Ingenieurwissenschaften (Elektrotechnik plus)
  • Fachhochschulreife & Technischer Assistent Elektrotechnik
  • Fachhochschulreife & Technischer Assistent Informationstechnik

Unter den Menüpunkten Vollzeitbildungsgänge und Berufsschule  finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Bildungsgängen.

 

Ein aktuelles berufliches Thema heißt:
Smart Grid – Energiemix mit Pumpspeicherwerk

Herausforderung Energiewende: „Wozu Kraftwerke? Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose!“
Die Nutzung elektrischer Energie zu jeder Zeit ist in Deutschland eine uneingeschränkte Selbstver-
ständlichkeit. Doch das muss sich jetzt ändern: Atomkraftwerke abschalten erfordert auch, aktiv Strom
zu sparen. Und es wird der Anspruch gestellt, mit den wetterbedingt zeitlich nur noch ungleichmäßig
verteilt zur Verfügung stehenden Energieangeboten optimal umzugehen. Die dazu nötige Netzwerk-
Technik heißt allgemein Smart Grid.

Exkurs:
Bei der Stromerzeugung aus Wind und Sonne gibt es viele Stunden, in denen Wind & Sonne deutlich mehr Strom erzeugen, als die Verbraucher in Deutschland gerade benötigen. Bei Dunkelheit und Flaute dagegen erzeugen sie fast nichts. Pumpspeicherwerke können helfen, diese Schwankungen auszugleichen; denn in den Stunden, in denen die Produktion aus Wind- und Solaranlagen absinkt, geben die Speicher ihre Wasser-Energie, die in Überschuss-Zeiten „hochgepumpt“ wurde, über Wasserfall-Turbinen wieder ab.
Die Technischen Assistenten Elektrotechnik & FHR entwickeln dazu (Schuljahr 2013/14) eine Lernanlage „Smart Grid“ für alle Elektrotechnikberufe.

Design modify by siekiera-online.de | Leo-Sympher-Berufskolleg
Mittwoch, 28. Juni 2017

________________________

Mobileo bei Facebook

________________________