1. Das LSBK als Aus-/Bildungsgröße der Region

Das Leo-Sympher-Berufskolleg ist ein gewerblich-technisches Berufskolleg mit den
Schwerpunkten Technik, Gestaltung, Ernährung und Soziales. Unser Namenspatron steht wie
unsere Schule für Naturwissenschaft und Technik, aber auch für Gestaltung, Wirtschaft, soziales
und ökologisches Engagement.

 

Bedarfsorientierung

In den Berufsfeldern Technik, Naturwissenschaften, Soziales und Ernährung sichert das
Leo-Sympher-Berufskolleg für die Schülerinnen und Schüler, die am Ende der Erstausbildung
stehen, den Bedarf an beruflicher Weiterbildung. Hierbei gewährleistet das Leo- Sympher-
Berufskolleg einen barrierefreien Übergang zwischen aufsteigenden Bildungsabschlüssen
und qualifiziert mit dem gleichen Stellenwert für den entsprechenden Berufsabschluss.
Der politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedarf an Arbeitskräften als auch der
persönliche Berufswunsch der o. g. Schülerinnen und Schüler wird regelmäßig ausgewertet
und die Bildungsangebote der genannten Berufsfelder werden diesem Bedarf entsprechend
überarbeitet, angepasst, weiterentwickelt.

Förderung der Personal-, Schul- und Unterrichtsentwicklung

Die Profilierung des Leo-Sympher-Berufskollegs findet dabei in den o. g. Berufsfeldern und
schwerpunktmäßig in den Schulformen der Berufsorientierung, des Dualen Systems und
dem Beruflichen Gymnasium statt.
Die Profilerreichung wird erfüllt durch die schulweite Bearbeitung der mittelfristigen
Handlungsziele des Leo-Sympher-Berufskollegs mit den jeweiligen Schwerpunkten in den
Bereichen der Unterrichtsentwicklung, der Organisationsentwicklung und der
Personalentwicklung unter Berücksichtigung der Leitlinien und dem Schulprogramm des LSBK.
Diese Handlungsziele werden vom Kollegium, den Bildungsgangsleitungen, der erweiterten
Schulleitung und der Schulleitung gemeinsam und regelmäßig (u. a. in Workshops, pädagogischen Konferenzen, Zielvereinbarungsgesprächen) abgestimmt, festgelegt und evaluiert.
Der Umgang mit Arbeitsbelastungen und die Organisationsstrukturen als Grundlage einer
Gesunden Schule mit Orientierung an dem entsprechenden Qualitätstableau bilden den
Rahmen für den oben genannten Prozess der Profilierung.
Eine angenehme Atmosphäre im Haus und die Zufriedenheit im Kollegium sind dabei spürbare Indikatoren.

Kooperation der Bildungsakteure

Eine kontinuierliche Kommunikation aller an Ausbildung beteiligten Akteure (Schulträger, Schulaufsicht, Schulleitung) ermöglicht die Umsetzung der erarbeiteten Handlungsziele. So werden Veränderungen oder neue Wirkungsräume im System zeitnah diskutiert und in gemeinsamer Absprache umgesetzt. Eines unserer Leitbilder ist das der lernenden Organisation, die auf konstruktiven Gedankenaustausch aller an Schule Beteiligten setzt und Qualitätsverbesserung durch Evaluation, Kommunikation und Fortbildung erreichen will.

Beschäftigungs- bzw. Studierfähigkeit

Das Leo-Sympher-Berufskolleg ermöglicht mit Hilfe eines schulweiten individuellen
Förderkonzeptes, das ständig weiterentwickelt wird, einen barrierefreien Übertritt in das
Berufsleben, eine schulische, wenn möglich hausinterne, Weiterbildung oder die Aufnahme
eines Studiums. Dabei bilden sowohl die Kompetenzen der SchülerInnen, die sie in den
Zubringerschulen erworben haben, als auch die Kompetenzbeschreibungen der einzelnen
Bildungsgänge des Leo-Sympher-Berufskollegs die Grundlage.

 

 

2. Profilschwerpunkte

Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit besteht darin, neben einer Berufsausbildung auch
allgemeinbildendende Schulabschlüsse zu vermitteln, die wir stets mit beruflichen Kenntnissen
und/oder einer beruflichen Qualifizierung verbinden. Besonderen Wert legen wir auf praxisnahen
Unterricht, der Schülerinnen und Schülern hilft, ihre Handlungskompetenz aktiv, selbstbewusst
und teambezogen zur Lösung von Zukunftsaufgaben einzusetzen (Fundament: praxisnahe
berufliche Ausbildung).
In diesem Sinne legen wir bei allen vollzeitschulischen Bildungsangeboten, neben dem Erwerb
notwendiger beruflicher Qualifikationen, Wert auf einen allumfassenden Kompetenzerwerb
(Stichwort: höherwertiger Schulabschluss) mit dem Ziel die Chancen auf einen Ausbildungsplatz
oder dem 1. Arbeitsmarkt deutlich zu erhöhen.

Besondere Arbeitsschwerpunkte (Entwicklung und Ausbau der Leuchttürme) mit wesentlichen inhaltlichen Aspekten sehen wir in den folgenden Bereichen:


Berufsvorbereitung

  • Ausrichtung des Übergangs in ein duales System (entsprechend dem Ausbildungskonsens)
  • Sozialtrainings
  • Gewaltpräventionskonzepte
  • Selbstbehauptungs- u. Sensibilsierungskonzepte

Duale Ausbildung +

  • Möglichkeit zum gleichzeitigen Erwerb eines höheren allgemeinbildenden Abschlusses (FHR)
  • Zertifizierung von besonderer fremdsprachlicher Kompetenz  (Fremdsprachenzertifizierung)
  • Zertifizierung von besonderer Medienkompetenz (Computerführerschein NRW)
  • Spezielle technologische Module (u. a. CAD, CNC, Robotik)
  • Spezielle berufliche Praxiselemente (u. a. im Fachbereich der Ernährung u. Hauswirtschaft)
  • Europa-Assistent des Handwerks (i. d. Planung)

Berufliches Gymnasium

  • Schwerpunkte: Gestaltung, Naturwissenschaften, Sozialpädagogik und Technik (i. d. Planung)
  • Doppelqualifizierung (AHR und Berufsabschluss)
  • Spezielle berufliche Praxiselemente und Projekte in Zusammenarbeit mit Betrieben, Hochschulen und öffentlichen Einrichtungen.

Berufliche Weiterbildung

  • Schwerpunkte: Sozialpädagogik und Technik
  • Doppelqualifizierung (Erwerb der FHR)
  • Spezielle berufliche Praxiselemente und Projekte in Zusammenarbeit mit Betrieben, Hochschulen und öffentlichen Einrichtungen.
  • Teilnahme an internationalen Wettbewerben (u. a. ShellEcoMarathon)

 

Das Schulprofil als PDF-Datei.

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Mittwoch, 28. Juni 2017

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