Schulmeisterschaft2018aDie Sieger in den drei Kategorien Kochen, Hotelfach und Restaurantfach sind in diesem Jahr Tineke Tebbe aus Minden sowie Nadine Reif und Anna-Lena Hoffmann aus Bad Oeynhausen. Diese drei Schülerinnen haben die Prüfungskommission am meisten überzeugen können und wurden mit Ehrenpreisen und Urkunden als „Schulmeister 2018“ von Schulleiter Knut Engels und dem Leiter des Fachbereichs Ernährung Reinhard Weißer ausgezeichnet. Mit diesem Erfolg haben sie sich gleichzeitig für die OWL-Meisterschaften, die im April in Bad Driburg stattfinden werden, qualifiziert.

 


Qualitätsvergleiche, zwischen denen ein ganzes Jahr liegt, sind naturgemäß problematisch, zumal uns Dinge aus der Vergangenheit häufig als viel schöner und besser erscheinen, als sie tatsächlich waren. Aber dass Küche und Service mindestens das hohe Niveau des Vorjahres erreicht haben, das kann und muss festgestellt werden!
Wiederum hat es ein Fünf-Gänge-Menu gegeben, bei dem vor allem der erste Hauptgang aus der Rolle gefallen ist und für Überraschung gesorgt hat: Zum ersten Mal haben Burger Einzug gehalten bei dieser Veranstaltung – allerdings Luxus-Burger, die mit „edlen Innereien“ gefüllt wurden, wie beispielsweise mit Rinderfilet oder Scampis. Zusätzlich haben die Köchinnen und Köche mit natürlichen Farbstoffen (Sepiatinte oder Rote-Bete-Saft) den Brotanteil der Burger eingefärbt. In diesen Fällen lagen schwarze, bzw. dunkelrote Burger auf den Tellern: Vielleicht etwas gewagt, aber auf jeden Fall gelungen!
Die perfekt temperierten pfälzer Weine (zunächst ein Weißburgunder und danach eine Rosé-Cuvée aus Merlot und Syrah-Reben) waren hierzu die perfekten Begleiter.
Angesichts eines Arbeitstages von über zwölf Stunden, der am Ende hinter den Schülerinnen und Schülern der Fachklassen des Gaststättengewerbes lag, wirkten Sieger und Platzierte bei der Siegerehrung nicht mehr ganz frisch. Die Erleichterung war allen anzusehen. Wieder einmal hat sich diese Veranstaltung als Generalprobe für die Abschlussprüfungen der Auszubildenden des Gaststättengewerbes bewährt.

Hier finden Sie das Gesamtergebnis der Schulmeisterschaften.